Wind&Wetter Unterwegs zum Hofgut Bettlinsbad

Vonprima

Wind&Wetter Unterwegs zum Hofgut Bettlinsbad

Bei sonnigem Wetter traf sich eine große Gruppe , um gemeinsam durch den herbstlichen Wald zum Bioland- Bauernhof von Familie Peter zu wandern. An die 30 Menschen von null bis achzig Jahren genossen den kurzweiligen Weg, staunten über Ringelnattern und Raupen und anderes Getier und hatten sich einiges zu erzählen. 

Martin Peter und seine Tochter Verena empfingen die Gruppe im Hof vor dem Haus. Die Besucher konnten verschiedene Stationen des landwirtschaftlichen Betriebs besichtigen und kennenlernen. Am Melkstand, bei der Kälbchenaufzucht mit Mutterkühen, am großen Freistall und auf der Weide wurde deutlich, wie sorgsam und tierfreundlich hier entsprechend den Bioland- Richtlinien gewirtschaftet wird. Beim Fleckvieh handelt es sich um eine Zweinutzungsrasse: Die Kühe sind langlebig und die männlichen Kälbchen werden zur Mast weiterverkauft. Die behornten Tiere brauchen ausreichend Platz, sie können sich im großen Freistall  bewegen, ihn selbständig verlassen und auf die Weide wandern- und wieder zurück. Ein Zuchtbulle sorgt für hofeigenen Kälbchennachwuchs. 
Die Hühnerschar ist im und um ein Hühnermobil untergebracht, das oft versetzt wird, um immer eine frische Weide zu gewährleisten. Zwergziegen sorgen dafür, dass die Hühner vor Raubvögeln geschützt sind- ein doppelter Elektrozaun hält den Fuchs fern. 

Im Gespräch wird immer wieder deutlich, wie aufwändig und arbeitsintensiv ein solcher Betrieb bewirtschaftet werden muss. Die Junglandwirtin Verena beschreibt aber auch, wie beglückend, interessant und sinnvoll ihre Arbeit ist. Zu dieser Zufriedenheit trägt sicher auch die ganz besonders schöne Lage des Bettlinsbad- Hofes bei, die die Besucher ebenso genießen konnten.

Zum Abschluss gab es noch eine Kostprobe des vorzüglichen, hofeigenen Käses. 
Im Verkaufshäuschen können die Produkte des Hofes eingekauft werden- hier wurde natürlich auch der Milchautomat bestaunt und erprobt.

Im Anschluss wanderte ein Teil der Gruppe noch weiter ins Naturgasthaus.

Unser herzlicher Dank gilt Verena und Martin Peter für die spannenden und interessanten Einblicke in Hof und Leben!

Über den Autor

prima administrator